F A Q
Frequently Asked Questions




Hier einige gelegentlich auftretende Fragen und Antworten in loser Reihenfolge. Vielleicht finden Sie ja auch den entscheidenden Hinweis in der PAK/3-Doku.

Totalausfall
Es passiert überhaupt nichts, wenn ich den Rechner einschalte!
In so einem Fall grundsätzlich sofort den Rechner wieder ausschalten! Werden Bauteile sehr heiß, sind diese in der Regel verpolt angeschlossen oder kurzgeschlossen worden. Halbleiterbauteile sind dann meistens kaputt und müssen ersetzt werden.
Für ein Totalversagen kann es viele Ursachen geben. Hier einige Möglichkeiten:

Instabilität
Beim Einschalten stürzt der Rechner manchmal schon ab, es erscheinen hin und wieder Xe im Speichertest, im Betrieb stürzt der Rechner grundlos ab.
Für diese Symptome kann es auch wieder mehrere Ursachen geben. Hier einige:
  • Kontaktprobleme im 68k-Sockel; besonders bei PLCC-DIL-Adaptern ein sehr leidiges Problem...
  • Das Mainboard-RAM ist vermutlich zu langsam; 100ns ist für den aktuellen GAL-Satz absolutes Maximum, besser 80ns; zusammen mit einer PuPla/2 sollte das Mainboard-RAM so schnell wie möglich sein!
  • Die Boardterminierung ist nicht ausreichend. Gerade bei 50MHz PAK-Takt sollte die Adressterminierung auf dem Board 3k3, die Datenterminierung 4k7 betragen. Sollte eigentlich nur bei älteren Rechnern (520er, 1040er) auftreten, da diese noch teilweise mit 10k terminiert sind.
  • Die Taktleitung der PAK ist nicht korrekt oder gar nicht terminiert. Der 68030er ist leider eine ziemliche Mimose, was den Takt betrifft. Wenn dieser nicht absolut sauber ist, gibt es die tollsten Probleme...

Floppy-Probleme mit PuPla/?
Ich habe leider massive Probleme mit dem Floppyzugriff, je schneller die PAK, desto schlimmer das Problem, respektive tritt das Problem besonders stark mit einer PuPla/? auf. Symptome: Lesen geht (halbwegs), Schreiben praktisch gar nicht, Meldungen wie "Laufwerk A ist schreibgeschützt", obwohl das nicht der Fall ist oder "Laufwerk A antwortet nicht".
Das Problem liegt in einer falschen Ansteuerung des DMA-Chips, leider macht sogar Atari selbst nicht das, was in der eigenen Doku beschrieben steht... Im aktuellen PAK-TOS ist der Patch bereits enthalten, für Magic oder andere Betriebssysteme gilt folgende Anleitung:
  • Die Bytefolge $3CBC0180 sollte nur drei mal in der Betriebssystemdatei vorkommen. Das erste Auftreten dieser Folge bleibt unbedingt unverändert! Das zweite und dritte Auftreten dieser Folge wird geändert in $3CBC0080.
  • Der Patch ist speziell für Magic (MAGIC.RAM patchen) geeignet und getestet. Für andere Systeme gilt: ausprobieren! Wer damit nichts anfangen kann, sollte besser die Finger davon lassen und jemanden fragen, der weiß, was zu tun ist!
  • Damit sollten die Probleme beseitigt sein, sich aber kein schlechterer Zustand als vorher einstellen.

Taktbedingte Probleme
1. Bei 32MHz läuft die PAK, bei 50MHz nicht.
2. Meine PAK läuft nicht mit mehr als 50MHz.

Für den Betrieb mit 50MHz muß ein für 50MHz geeigneter GAL-Satz verwendet werden. Der aktuelle GAL-Satz ist für 50MHz geeignet. Weiterhin müssen die restlichen Bauteile für 50MHz ausgelegt sein: Die EPROMs dürfen max. 120ns haben, besser 100ns; die TAG- und SRAMs müssen schnell genug sein (20ns); die GALs sollten alle 15ns haben, Ausnahmen: U1.PAK und FR9.FRAK/2 sollten für 50MHz 10ns haben, siehe auch GAL-Satz-Seite. Weiterhin muß das Mainboard für 50MHz geeignet sein, also sollte das RAM max. 100ns, besser 80ns haben, die Boardterminierung sollte nicht größer als 4k7 sein.
Für den Betrieb mit mehr als 50MHz gilt generell: wir haben die PAK lediglich für den Betrieb mit maximal 50MHz optimiert. Das schließt nun nicht unbedingt aus, daß die PAK mit mehr als 50MHz funktioniert, allerdings gibt es da einige Probleme, die mit dem nötigen Sachverstand anzugehen sind - einfach Quarzoszillator raus/rein tut's nicht! Auch die Überlegung alle GALs mit 7ns auszustatten ist nicht sehr genial, da einige Laufzeitverzögerungen kalkuliert sind, die dann nicht mehr korrekt arbeiten. Wenn schon schnelle GALs, dann nur für die im GAL-Satz vorgeschlagenen GALs, die anderen sollten bei 15ns bleiben. Auch ist bei hohen Takten eine entsprechende Terminierung der Taktleitungen nötig (Vorsicht! PAK und FRAK haben jeweils einen Zweig!). In der Regel gibt es auch Probleme mit dem SLC, da hier schon bei 50MHz nah am Limit gearbeitet wird. Ein weiterer Punkt sind schnelle Treiber: Finger weg von ACT! Wer damit nicht umgehen kann (sprich: die nötigen elektrotechnischen Vorkehrungen treffen kann) handelt sich damit nur unglaubliche Störungen ein - Geschwindigkeit bedeutet leider auch immer hoher Strom mit allen zugehörigen Effekten; ein Gesetz, das leider den meisten nicht gegenwärtig ist...

Zuletzt geändert am 08.03.2007, RS