GABI - GAL-Brenner-Interface























Der aktuelle GAL-Programmierer für den Atari
Das GABI-Projekt ist aus der Taufe gehoben: Mit GABI (GAL-Brenner-Interface) steht auf dem Atari (alle Modelle) endlich wieder ein aktuelles Programmiergerät für GALs zur Verfügung.

Die GABI-Hardware ist ein nach modernsten Maßstäben komplett neu entwickelter GAL-Programmierer, gehäusekompatibel zum Maxon-Prommer. Damit können die GAL-Typen 16v8, 20v8 und 22v10 jeweils als Normal, A-, B-, C- oder auch als neuer D-Typ bearbeiten werden. Der Programmierer wird an den Druckerport angeschlossen und dank einer extra stabilisierten Programmierspannungsversorgung z.B. über den Joystickport der Tastatur mit Strom versorgt. Weiterhin wird die Programmierspannung durch einen Digital-analog-Wandler kontrolliert, so daß genug 'Reserve' für zukünftige GAL-Typen bleibt. Der Abgleich erfolgt nur über zwei Trimmer. Die GABI-Hardware kann außerdem automatisch am Druckerport erkannt werden.

Entwickler der Hardware: Holger Zimmermann und Roland Skuplik.


Platinenlayout der GABI-Hardware

GABI-Software
Die GABI-Software ist zur Ansteuerung der GABI-Hardware und des Maxon-Prommer-Umbaus-nach-Harun-Scheutzow (kurz MUnH) vorgesehen. Dabei sorgt die GABI-Software für den Transport der JEDEC-Dateien ins bzw. aus dem GAL. Die GABI-Software ist mit grafischer Oberfläche ausgerüstet und kommt auch mit schnellen Prozessoren sowie Multitasking und Drag&Drop zurecht. Eine Hardwaretreiber-Schnittstelle sorgt für die Möglichkeit, (theoretisch) beliebige Schnittstellenhardware anzusteuern. GABI ist bereits erfolgreich am Hades betrieben worden und dank eines Schnittstellentreibers kann GABI jetzt sogar am Milan betrieben werden! Dank weiterer (seit V1.02) Hardwaretreiber kann GABI jetzt auch von einem PC oder MAC aus über die serielle Schnittstelle ferngesteuert werden. Mit dieser Methode kann man zwar nicht auf original-Atari-Hardware verzichten (der Grund: GABI benötigt die volle Kontrolle über die Parallelport-Hardware, besonders was Timing betrifft, aber das können PC und MAC leider nicht liefern), aber die Entwicklungsumgebung und der Datenbestand bleiben zumindest auf dem Emulator-Rechner (native GABI-Software für MAC oder PC gibt es weiterhin nicht). Das Programm läuft ab 640x400 Punkten Bildschirmauflösung in jeder Farbtiefe und braucht ca. 250KB Speicher.

Die GABI-Software war mal Registerware. Das bedeutet, dass man sich registrieren lassen musste, um die volle Funktionalität von GABI nutzen zu können. Ob und in welcher Höhe eine Registrierung mit Kosten verbunden war, hing vom gewünschten Leistungsumfang ab.

Öffentliche Freigabe der Anwendung, Registrierungsschlüssel: NEU!
Name: ATARI Community
Key: PWLLGSBJEACEX




Snapshot des GABI-Hauptdialoges

Bezugsquelle, Registrierung und Updates
Die aktuelle Version der GABI-Software ist 1.03, Download von unserer Webseite.

Die Liste der Änderungen/Neuheiten in der GABI-Software (HISTORY.TXT auf der GABI-Diskette) ist jetzt auch hier online zu erreichen: Zur Historyseite

Die Kurzanleitung zur GABI-Hardware/Software (also das, was bei der Platine/Bausatz/Fertiggerät an 'Papier' dabei war) ist jetzt auch online hier zu erreichen: Zur Kurzanleitungsseite

Wenn Sie Interesse an der GABI-Hardware haben, sich registrieren lassen möchten oder weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung.

GABI und JEDI
Jede registrierte GABI-Version kann auch mit JEDI (ab Version 0.40), dem GAL-Assembler von Ralf Zimmermann, als Overlay zusammenarbeiten. Damit wird JEDI zu einem kompletten GAL-Entwicklungssystem. JEDI kann selbstverständlich auch die GAL22v10-Typen assemblieren.

Die aktuelle JEDI-Version ist 0.45. Zur Downloadseite

GABI in der Presse
Das Revolution-CD-Magazin hat einen Artikel über GABI herausgebracht. Hier ist er! Zum GABI-Artikel

Zuletzt geändert am 19.01.2010, RS