MFP-Speeder


















Was ist das?
Die serielle Standard-Schnittstelle (MODEM1) der Atari-Computer kann nur Übertragungsraten bis maximal 19.200 baud. Damit kommt man heutzutage allerdings nicht sehr weit. Übliche Modems wollen heute schon rechnerseitig mit mindestens 38.400, besser noch 115.200 baud bedient werden, da sie sonst ihre hohe Übertragungskapazität auf der Telefonleitung nicht ausnutzen können. Der MFPSPD setzt genau hier an, da er eine einfache Erweiterung der MODEM1-Schnittstelle auf bis zu 115.200 baud bietet.


fertig aufgebauter MFPSPD

Seriell, aber schnell
Die MODEM1-Schnittstelle wird bei den Ataris durch den MFP-Baustein realisiert. Aufgrund der von Atari gewählten Beschaltung läßt sich aber nur eine maximale Baudrate von 19.200 baud erreichen. Der MFPSPD setzt hier an und erlaubt die normalerweise ungenutzten Baudraten 110, 134 und 150 baud durch 38.400, 57.600 und 115.200 baud zu ersetzen. Damit ist der MFPSPD kompatibel zum RSVE von Harun Scheutzow bzw. zum RS-Speed von Stephan Skrodzki. Das ist wichtig, damit die Softwareunterstützung dieser Hardwarebeschleuniger genutzt werden kann (z.B. HSMODEM, CONNECT, etc.).

Der Einbau
Der MFPSPD wird von uns so wie oben abgebildet geliefert, natürlich mit Anleitung und Diskette. Wenn es der Platz zuläßt, ist die Montage am einfachsten durch einen 32poligen, auf den MFP gelöteten Sockel möglich, in den man den MFPSPD steckt, natürlich nachdem man in die entsprechenden Löcher der Platine IC-Adapterpins gesteckt und verlötet hat. Läßt der Platz über dem MFP dies nicht zu (z.B. beim MegaST im Originalgehäuse der Fall, da hier das Netzteil im Weg ist), muß man kleine Drahtstückchen oder kurze Kabel verwenden, um die Verbindungen zum MFP herzustellen. In jedem Fall ist ein Pin des MFP vom Mainboard zu trennen, da hier dem Baustein die neue Baudrate mitgeteilt wird. Der Einbau ist von mittlerem Schwierigkeitsgrad und sollte von jedem etwas erfahreneren Bastler problemlos bewerkstelligt werden können.

Anmerkungen
Leider ist der MFPSPD eher im Low-Cost-Bereich anzusiedeln, da lediglich die Takterzeugung für den UART im MFP ersetzt (genauer: erweitert) wird. Es ist leider keinerlei Empfangs- oder Sendepuffer vorhanden, so daß die Anforderungen an das Mainboard mit höherer Baudrate stark steigen! Das bedeutet im Klartext, daß 115.200 baud praktisch nur mit mehr als 8MHz Mainboardtakt und CPU-Beschleuniger möglich sind. Auch 57.600 baud ist eigentlich nur mit CPU-Beschleuniger gut nutzbar, andernfalls droht schon Zeichenverlust, wenn man während einer Übertragung die Maus bewegt. 38.400 baud laufen normalerweise auf jedem Rechner problemlos, so daß man ein 33k6-Modem nicht ausbremst. Für ISDN wird´s aber ohne CPU-Speeder leider nicht reichen.

Zuletzt geändert am 08.03.2007, RS