Was ist eine FRAK?
Die FRAK/2 ist eine Fast-RAm-Karte für die Beschleuniger-Erweiterung PAK68/3-030 und -020. Durch die FRAK/2 läßt sich mit Hilfe von handesüblichen PS/2-SIMMs (Speichermodule) bis zu 64 Megabyte zusätzlicher schneller Speicher (TT-RAM) nutzbar machen. Die Speichererweiterung FRAK/2 wird auf die PAK gesteckt (hat die gleichen Maße) und ist auch nur zusammen mit diesem Beschleuniger lauffähig. Die FRAK/2 ist der Nachfolger der FRAK/1 (auch FRAK030 genannt). Entwickelt wurde die FRAK/2 von Holger Zimmermann und Roland Skuplik.

Die FRAK/2 auf einen Blick
  • bis zu 64 MB Fast-RAM (TT-RAM)
  • zwei PS/2-SIMM-Sockel für 4, 8, 16 oder 32 MB SIMMs
  • bis zu 50 MHz Taktfrequenz
  • automatische Taktpufferung für die PAK
  • mit Modifikationen auch auf der PAK68/3-020 lauffähig
  • 32 Bit breiter Bus zum RAM
  • FPM- und EDO-Burstmode wird unterstützt
  • komfortabel durch Jumper konfigurierbar

Was ist zu tun?
Zunächst muß die die FRAK/2 nach Anleitung aufgebaut werden. Anschließend wird die RAM-Karte auf die PAK gesteckt, die vorher dafür vorbereitet worden ist. Jetzt können die PS/2-Speichermodule gesteckt werden. Natürlich vergessen wir anschließend nicht, die Speicherkonfiguration durch die Jumper einzustellen und die FRAK/2 mit Strom zu versorgen. Hierbei ist auf ein ausreichend leistungsstarkes Netzteil zu achten.

In diesem Zusammenhang sei ebenfalls erwähnt, daß eine PAK mit FRAK/2 (und den Speichermodulen) in der Regel nicht mehr in ein Originalgehäuse paßt, erst recht nicht, wenn auch noch eine Pufferplatine unter der PAK sitzt. Eine Lösung für dieses Platzproblem bieten wir auf Anfrage an.

Die Pufferplatine ist bei nahezu allen Rechnern notwendig, wenn man mit mehr als 40 MHz PAK-Taktfrequenz und/oder einer FRAK arbeiten möchte. Generell wird eine Pufferplatine wegen der Busentlastung und bei FPU-Problemen empfohlen.

Her damit - aber schnell!
Die FRAK/2 ist als Selbstbausatz, der die Leerplatine und einige schwerer beschaffbare Bauteile sowie die ausführliche Aufbauanleitung enthält oder als Fertiggerät lieferbar. Die JEDEC-Dateien für die verwendeten GALs sind öffentlich, jedoch nur zu privater Nutzung freigegeben. Falls keine Möglichkeit besteht, GALs selbst zu programmieren, können diese auch fertig programmiert bezogen werden. Wer hier Nägel mit Köpfen machen möchte, kann ja mal in unser GABI-Projekt reinschauen.

Fragen und Probleme
Häufig auftretende Fragen zur FRAK/2 haben wir in der FRAK/2-FAQ zusammengefaßt. Außerdem ist die Aufbauanleitung hier online einzusehen.

Zuletzt geändert am 08.03.2007, RS