F A Q
Frequently Asked Questions




Hier einige gelegentlich auftretende Fragen und Antworten in loser Reihenfolge.

Totalausfall
Ich habe die FRAK/2 nach Anleitung selbst aufgebaut, auf die PAK gesteckt, aber es passiert überhaupt nichts, wenn ich den Rechner einschalte.
In so einem Fall grundsätzlich sofort den Rechner wieder ausschalten! Werden Bauteile sehr heiß, sind diese in der Regel verpolt angeschlossen bzw. kurzgeschlossen worden. Halbleiterbauteile sind dann meistens kaputt und müssen ersetzt werden.
Für ein Totalversagen kann es viele Ursachen geben. Hier einige Möglichkeiten:
  • Flüchtigkeitsfehler beim Aufbau; bitte noch einmal sorgfältig kontrollieren!
  • Ist die Stromversorgung der FRAK/2 angeschlossen? Ist der Layoutfehler in der 5¼"-Floppy-Strombuchse beachtet?
  • Ist der Quarzoszillator von der PAK auf die FRAK/2 gesetzt? Terminierung einwandfrei? Ist eine eventuelle Taktpufferung auf der PAK entfernt? Steht der Taktjumper der PAK auf asynchron? (Siehe Kapitel 3.3 der Anleitung.)
  • Ist das GAL P6-ST der PAK gegen P6-Fxx ausgetauscht?
  • Sitzt das GAL F6 der FRAK/2 richtig herum im Sockel?
  • Sind die zusätzlichen Verbindungen auf der Lötseite der PAK68/3-030 (Bezeichnung ohne A), also der alten PAK-Version, nachgerüstet? (Siehe Kapitel 3.1 der Anleitung.)
  • Haben wir denn auch wirklich eine 030er CPU? Für die PAK68/3-020 sind noch einige Änderungen notwendig. In so einem Fall bitte Kontakt aufnehmen.
  • Sitzt die FRAK/2 korrekt auf der PAK? Gibt es eventuell Kurzschlüsse durch zu geringen Abstand zur PAK?
Selbst wenn die FRAK/2 aufgrund eines Fehlers keinen Speicher zur Verfügung stellt, sollte der Rechner zumindest anlaufen. Für einen reinen Funktionstest kann man das RAM entfernen und die FRAK/2 "leer" betreiben.

Kein Speicher
Der Rechner läuft mit der FRAK/2 an. Es wird allerdings kein Speicher erkannt.
So blöde es sich auch anhört: Steckt denn auch der Speicher auf der FRAK/2?
Ist die FRAK/2 eingeschaltet? Ist die Speicherkonfiguration korrekt eingestellt? (Siehe Kapitel 4.4 der Anleitung.)

Speicher wird nicht korrekt erkannt
Der Rechner erkennt den Speicher nicht vollständig oder es erscheinen in auffällig regelmäßigem Abstand Xe im TT-RAM-Test.
Hier gibt es eigentlich nur zwei mögliche Ursachen:
  • Die Speicherkonfiguration ist falsch eingestellt. Wenn nicht, dann ist das verwendete PS/2-SIMM leider etwas merkwürdig organisiert. Unter Umständen kann man das Problem mit einem angepaßten GAL-Satz in den Griff bekommen. In so einem Fall bitte Kontakt aufnehmen. Besser ist es allerdings, das RAM schnellstmöglich gegen vernünftig organisiertes umzutauschen.
  • Das "größere" SIMM sitzt nicht in Slot A.

Instabilität-1
Der Rechner erkennt nicht immer den gesamten Speicher, ab und zu erscheinen Xe im Speichertest und der Rechner wirft Bomben.
Auch hier kann es viele Ursachen geben. Einige Möglichkeiten:
  • Das Speichermodul ist von der Zugriffszeit nicht für die Taktfrequenz geeignet oder defekt. (Siehe Kapitel 4.3 der Anleitung.)
  • Das SIMM sitzt nicht korrekt im Sockel.
  • Die zusätzliche Masseverbindung GND2 ist nicht korrekt angeschlossen.
  • Der Burstmodus ist nicht korrekt gewählt (FPM/EDO). Im Zweifel FPM einstellen.

Instabilität-2
Der Rechner ist sehr instabil, besonders nach Festplattenzugriffen gibt es häufig Bomben, wenn der Burstmodus eingeschaltet ist (egal ob FPM oder EDO). Schalte ich den Burstmodus durch Ziehen des JB-Jumpers ganz aus, funktioniert der Rechner einwandfrei.
Leider ist das ein bekanntes Problem. Wir konnten die Ursache bisher noch nicht ausfindig machen, da die Schwierigkeiten ganz offensichtlich nur bei speziellen Boards auftreten. Im Augenblick bleibt in diesem Fall leider nichts anderes übrig, als ohne Burstmodus zu arbeiten. Wir suchen nach einer Lösung und werden diese hier ggf. veröffentlichen.

FPM- und EDO-SIMMs mischen
Ich habe bereits ein SIMM, das nur den FPM-Burstmodus unterstützt, möchte mir aber zusätzlich noch ein EDO-fähiges SIMM kaufen. Kann man in diesem Fall auch den EDO-Modus nutzen oder muß ich hier bei FPM bleiben?
Mit dem aktuellen (öffentlichen) GAL-Satz geht dies nur im FPM-Burstmodus (kleinster gemeinsamer Nenner). Auf Anfrage ist ein GAL-Satz für Mischbestückung (dynamische FPM/EDO Umschaltung) erhältlich.

Zuletzt geändert am 14.02.2000, RS